Abseits der Halle

Bei uns ist immer wieder etwas geboten - ob Mannschaftsausflug, Spendenlauf oder Weihnachtsfeier, hier findet ihr die Berichte zu allem, was in letzter Zeit abseits des Spielfeldes geboten war.

Junior-Schiris bei den Spielfesten der Minis und Bambinis

18.12.2023

Am 16. 12. fand bei uns das letzte Mini- und Bambini-Turnier in diesem Jahr statt, 10 Mini-Spiele am Vormittag von 09:00 - 12:30 Uhr, 10 Bambini-Spiele am Nachmittag von 13:30 - 17:00 Uhr. Das gab unseren Junior-Schiedsrichtern Julia, Sofie, Emilia, Ludwig, Laurin und Julius die Möglichkeit, einen Teil dieser Spiele zu leiten. Begleitet wurden sie von VSO Josef Heck.

Sie zeigten in ihren Spielen insgesamt sehr ordentliche Leistungen. Natürlich saß noch nicht jeder Pfiff, man konnte aber klar erkennen, dass die Schiedsrichter sich von Spiel zu Spiel steigerten, die Nervosität immer mehr ablegten und ihre Entscheidungen vertraten und wie sie versuchten, die Hinweise und Hilfen aus den Besprechungen immer besser umzusetzen. 

Am Ende des Spielfestes ließ sich feststellen, dass Kinder, Betreuer, Eltern und die Junioinnen und Junioren glücklich waren. Ein Dank auch dafür, dass die Leistungen der jungen Mädchen und Jungen mit viel Wohlwollen aufgenommen wurden, auch wenn Fehler, die jedem Schiedsrichter passieren, vorkamen, und es wurde auch der Mut anerkannt und gelobt, sich der nicht leichten Aufgabe zu stellen, Spiele der kleinen Handballerinnen und Handballer zu leiten. Die Juniors planen schon für 2024. Sie haben schon gefragt, wann sie wieder dran sind. 

Tag des Handballs am 15. April

16.05.2023

Nach Abschluss der Jugendsaison und pünktlich zu den letzten entscheidenden Seniorenspielen war für den letzten Osterferiensamstag heuer ein besonderes Event geplant; der 1. Tag des Handballs im Kirchheimer SC. Passend dazu hatten sich die Herren für dieses Datum zusätzlich die Maibaumwache im Stüberl Hausen ergattert, sodass das sportliche Programm über den Tag hinweg am Abend noch ideal abgerundet werden konnte. 

Startschuss war dann um 10 Uhr, als die kleinsten zum offenen Probetraining einluden. Marion, Daniel und Yvonne hatten zu diesem Anlass extra ihre Mannschaften herbestellt sowie ein buntes Programm mit verschiedenen Parcoursstationen und einem großen Abschlussspiel vorbereitet. Mit ungefähr zwanzig Teilnehmern wurde die Stunde Training sehr gut angenommen, nicht nur die bereits bei uns spielenden hatten einen tollen Vormittag, auch fast zehn "externe" nutzten die Gelegenheit, bei uns reinzuschnuppern. Ähnlich gestalteten sich Programm und Ablauf in Folge auch bei den Gruppen der älteren und ältesten Jugendspieler, auch hier wurden erst grundlegende Fähigkeiten erlernt/vertieft und abschließend gemeinsam gespielt - wer weiß, vielleicht sehen wir die "Schnupperkandidaten" ja bald auch regelmäßig im Training...

Der zweite Programmpunkt für diesen Tag war dann den Erwachsenen vorbehalten, es standen drei spannungsgeladene Heimspiele auf dem Programm. Das erste war dabei gleich gewissermaßen ein Highlight, ging es für unsere Männer doch um die Sicherung der Vizemeisterschaft und damit auch den Aufstieg in die Bezirksliga. Nach hartem Kampf gewannen die Unseren letztlich mit 22:21 gegen den starken Tabellenführer vom SV Bruckmühl II - Glückwunsch auch an dieser Stelle! In Folge erkämpften sich die Damen im Spiel gegen den direkten Konkurrenten um Platz 4, den TSV Forstenried II, ein 24:24 Unentschieden; die Frauen II unterlagen abschließend der HSG B-One III. In Summe konnten aber alle Zuschauer spannende und interessante Spiele sehen, die auf jeden Fall Werbung für den Handball in Kirchheim bedeuteten.

Nach den Spielen ging es dann für alle Beteiligten (Zuschauer, Spieler, Trainer, Funktionäre, Eltern und ja, sogar die gegnerischen Teams!) ins Hausner Maibaumstüberl. Bei Bier, Sportlerbowle und Schinkennudeln wurde der nun eigentlich sichere Aufstieg der Herren und allgemein der gelungene Tag bis tief in die Nacht gefeiert. Wir danken allen, die dabei waren und diesen Tag zu einem besonderen haben werden lassen - bis zur Wiederholung dieses Events ist es voraussichtlich nur eine Frage der Zeit.

Grundschulaktionstag in der Silva-Grundschule Heimstetten - Bericht der Sportlehrerin Fr. Hess

21.11.2022

Am Montag, dem 21. November war es endlich soweit: Katharina Mammitzsch, Laura Kerzel und Anne Köhl von der Handballabteilung des KSC in Kirchheim kamen für zwei Tage zu den zweiten und dritten Klassen, um ihnen auf spielerische Art und Weise Lust auf das Handballspiel zu machen.

Gestartet wurde mit einem kleinen Aufwärmspielchen, bei dem jedes Kind ein am Hosenbund eingeklemmtes Leibchen durch Weglaufen beschützen sollte, damit es nicht von den Fängern geklaut wird. Gleich im Anschluss fanden erste Passübungen statt, bei denen nicht nur die richtige Wurftechnik, sondern auch die dazu passende Beinarbeit vermittelt wurde.

Nach einer kurzen Trinkpause galt es in vier Gruppen Stationen mit verschiedenen Aufgaben zu bewältigen: 

den Handball im Slalom um Pilonen prellen

elektronische professionelle Wurfgeschwindigkeitsmessung beim Wurf auf ein Handballtor – da kamen auch schon Geschwindigkeiten bis fast 50 km/h zustande!

koordinative Übungen 

Wurf auf ein Handballtor, in dem unser aktueller Praktikant (allen bestens bekannt als letztjähriger FSJler Ben) versuchte, die Bälle der Kinder abzuwehren. 

Am Ende durfte natürlich ein kleines „echtes“ Handballspiel nicht fehlen. So wurde nach einer kleinen Regelkunde (maximal drei Schritte mit dem Ball, Seitenaus, verbotene Zone vor dem Tor, …) im Modus 6 gegen 6 plus Torwart schon richtig gutes Handball gespielt. 

Na, wenn da der ein oder andere nicht Lust auf mehr bekommen hat? Wer mag, kann gerne zu den auf den ausgeteilten Flyern ersichtlichen Trainingszeiten des KSC mal reinschnuppern. Wer weiß, vielleicht kommt ja aus der Silvagrundschule irgendwann mal ein Spieler der deutschen Nationalmannschaft?

Wir bedanken uns noch einmal herzlich bei Kathi, Laura und Anne für ihre geopferte Zeit und diese beiden tollen Handballtage!

Herbstcamp zum 6. - wie gewohnt ein voller Erfolg

06.11.2022

Herbstferien in Kirchheim - kaum noch vorzustellen ohne unser Herbstcamp. Auch heuer fanden sich über dreißig Kinder und Jugendliche ein, um drei Tage mit der schönsten Sportart der Welt zu verbringen. Und wie gewohnt sorgten Erik und sein sechsköpfiges Trainerteam nicht nur für tolles Training, sondern auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm: während die Mittagspause wie bereits gewohnt mit allerlei Spielen gefüllt wurde, ging es am Donnerstag sogar noch in die Maxxarena.

Natürlich war auch wieder für reichlich Mittagessen und Snacks zwischendurch gesorgt - mit leerem Magen musste hier keiner trainieren. Beim abschließenden Turnier konnten die Jungs und Mädels dann zeigen, was sie die drei Tage über gelernt hatten - schlussendlich sogar im Spiel alle gegen die Trainer. Nach drei Tagen Camp gingen dann alle erschöpft, aber auch zufrieden nach Hause - was gibt es schöneres, als seine Ferien beim Handball zu verbringen.

Weihnachtsfeiern zu Corona Zeiten

22.12.2021

Auch wenn Corona unserer eigentlich geplanten, umfassenden Weihnachtsfeier für alle Mannschaften einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, haben es sich einzelne Teams dennoch nicht nehmen lassen, zumindest im kleinen Kreis den Abschluss des Jahres und das Fest der Freude zu feiern.

Den Anfang machten dabei die Damen und Herren (inklusive der mittlerweile sehr gut integrierten mA-Jugend) am 11. Dezember, also in einer Phase der pandemietechnischen Entspannung. Gleichfalls entspannt wurde dabei in gemischten Teams die Halle genutzt, um endlich wieder einmal in den Genuss des Spielens zu kommen. Im Anschluss verbrachten unsere Spielerinnen und Spieler dann noch ein paar gemütliche Stunden bei Pizza und Glühwein mit gemütlichen Gesprächen und weiteren spaßigen Spielen.

Ebenfalls als Spiel- und Sportveranstaltung fand die "Weihnachtsfeier" der weiblichen A- und männlichen B-Jugend nun während der Trainingszeit am Dienstag, den 21.12 statt. In drei gemischten Teams ermittelten die Jungs und Mädels dann im Turniermodus mit Hin- und Rückrunde die Siegermannschaft, wobei die Wertung am Ende für unsere Jugendlichen eher untergeordnete Bedeutung zu haben schien. Dennoch war es gut, mal wieder recht entspannt zusammenzukommen und über die ganze Halle Handball zu spielen.

Die Weihnachtsfeiern der Jüngeren stehen noch aus bzw. werden bewusst im neuen Jahr abgehalten - selbstverständlich werden sich hier dann auch Updates zu diesen finden.

Rückblick vom 5. Handball Herbstcamp

7.11.2021

Nach einem Jahr Pause konnten wir letzte Woche endlich die fünfte Auflage unseres Herbstcamps abhalten - heuer zum ersten Mal über drei Tage hinweg sowie mit einer Rekordteilnehmerzahl von 30 Kindern und Jugendlichen. Damit sowohl den ältesten (16 Jahre alt) als auch den jüngsten (7 Jahre alt) gleichermaßen attraktives Training geboten werden konnte, wurde die Gruppe diesmal nicht nur zwei-, sondern sogar dreigeteilt. Während die jüngsten bei Elena und Erik ihre Einheiten absolvierten, planten Daniel und Dominik das Programm für die Jungs der männlichen D-Jugend. Die Mädels sowie die Älteren bis hinauf zur B-Jugend wurden dann von Clara und Nico betreut.

Innerhalb der Gruppen stand dann natürlich in erster Linie ganz viel Handball auf der Agenda. So begannen wir den ersten Tag direkt mit einer Trainingseinheit am Vor- sowie einer am Nachmittag, in denen wir uns intensiv der Arbeit mit dem Ball widmeten. Unterbrochen wurde das fleißige Training lediglich von der Mittagspause, in der uns Georg mit Nudeln mit Tomatensoße versorgte. Außerdem nutzten wir die Unterbrechung, um unsere Regelkenntnisse etwas aufzufrischen sowie schon einmal den Teamgeist etwas zu stärken.

Der zweite Tag begann dann mit dem vollem Kontrastprogramm, statt an den Ball ging es erst einmal in die Maxxarena. Nach einer Pizzapause am Mittag ging es dann wieder in die Gruppen. Während am Mittwoch die Grundlagen im Fokus standen, ging es heute dabei bereits noch einmal wieder ein wenig mehr ans Zusammenspiel, um bestmögliches Verständnis für Spiel und Mitspieler schon vor dem Abschlussturnier am letzten Tag zu entwickeln.

Bevor es jedoch zu diesem kam, war am dritten Tag vormittags auch wieder Training angesagt. Nach bis dahin bereits insgesamt knapp 8 Stunden Sport hatten dann aber immer noch alle genug Luft, um in den Spielen um den Campmeistertitel noch einmal Vollgas zu geben. Während alle Spiele zwischen den vier Teams recht knapp waren, kristallisierte sich heraus, dass die allerletzte Partie wohl über den Turniersieg entscheiden würde. In einem packenden Spiel gegen das Team von Elena holte Team Daniel dann jedoch noch einmal alles aus sich heraus und konnte sich somit zum Turniersieger krönen.

Letzten Endes hatten nicht nur die Teilnehmer, sondern auch die Spieler die ganzen drei Tage hindurch jede Menge Spaß und freuen sich auch schon wieder auf das nächste Camp! Bilder findet ihr auf unseren Instagram- und Facebookseiten...

Spendenlauf wird zum vollen Erfolg!

29.7.2021

Einen großen Schritt hin zur Normalität machten die Handballer des Kirchheimer SC am vergangenen Sonntagabend, als die erste größere Veranstaltung nach langer Zeit auf der Agenda stand. Und diese war, nicht nur aufgrund der äußeren Umstände, anders als die meisten bisherigen: Beim ersten Spendenlauf der Abteilung sollte es in erster Linie nicht um die Abteilung selbst, sondern vielmehr um andere gehen, genauer gesagt um die von der evangelischen Kinder- und Jugendhilfe betreuten Jugendlichen in der Wohngruppe in Heimstetten.

Für diese sollten die Spieler und Spielerinnen, aus Gründen der Kontaktminimierung aufgeteilt in zwei Gruppen, möglichst viele Runden um das Gymnasium Kirchheim laufen. Jeder Läufer hatte dabei im Voraus selbständig Spender gesucht, die je gelaufener Runde einen selbst festgelegten Betrag spenden konnten. Insgesamt ungefähr 40 Spieler aus allen Mannschaften von den Minis bis hin zu den Erwachsenen folgten dem Aufruf der Jugendsprecher und erliefen durch ihre Runden einen Gesamtbetrag von 1537€. Doch nicht nur Spieler und Privatpersonen, sondern insbesondere auch der Online-Sportartikelhändler allgaeusport.de sowie die im Ort ansässige Maxxarena zeigten sich spendabel und unterstützten die Aktion mit großartigen Sach- und Geldspenden. Im Anschluss hatten alle noch die Möglichkeit, in der Halle gegeneinander zu spielen und den Abend so abzurunden.

Besonderer Dank gilt allen, die als Läufer oder Spender dabei waren, die Erlöse des Laufs sollen nun in Form von Ausflügen oder außerordentlichen Anschaffungen den Jugendlichen der Wohngruppe in Heimstetten zugutekommen, die sich bei der Übergabe der Spenden bei Getränken und einem von einem Bewohner der Wohngruppe selbst gebackenen Kuchen sehr dankbar zeigten.

Bilder von der Aktion findet ihr auf unseren Instagram- und Facebookseiten!